Blog

Auf unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig aktuelle Beiträge zu interessanten Gesundheitsthemen, lesenswerten Büchern, denkwürdigen Geschichten und heiteren Begebenheiten – kurz: zu allem, worüber zu schreiben uns Spaß macht und wovon wir annehmen, dass Sie es mit Interesse lesen.

Psychologie der Pandemien

„Während der nächsten Pandemie werden viele Menschen Ängste entwickeln – einige davon auf besonders starke Art und Weise.“   Als ob er es geahnt hätte: Im Frühjahr 2018 begann der kanadische Psychologe Steven Taylor seine Arbeit an „The Psychology of Pandemics“....

Buchrezension: Männer und der Übergang in die Rente

Wenn Männer pensioniert werden, ist das nicht immer so schmunzelnswert wie in Loriots „Pappa ante Portas“. Dort sitzt der frisch vor die berufliche Tür gesetzte ehemalige Einkaufsleiter Heinrich Lohse am heimischen Esstisch und verkündet, dass er nun seine Expertise...

Buchrezension: Kohärenz-Medizin

„Das ist der große Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo beides doch nicht getrennt werden kann.“ (Platon) Homöopathie oder Allopathie, Impfpflicht oder nicht, schulmedizinische oder (natur-)...

Was ist Schönheit?

Schönheit ist relativ? Von wegen! „Es gibt eine objektive, wissenschaftlich fundierte und messbare Schönheitsformel“, sagt Professor Dr. Ulrich Rosar von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Der Attraktivitätsforscher beschäftigt sich seit langem mit dem Thema...

Buchrezension: Die Anhörung

Nun ist das auch schon wieder 30 Jahre her, und nur den Älteren unter uns wird der Name Wolfgang Schnur noch etwas sagen. Doch beinahe wäre etwas Großes aus ihm geworden, Angela Merkel war kurzzeitig seine Pressesprecherin. Als er 2016 verarmt starb, war er nur noch...