Profil

Inhaberin von WordWell Textagentur für Gesundheitsjournlismus

Meine feste journalistische Tätigkeit habe ich dann als Print-Redakteurin bei einem Medienverlag in Düsseldorf begonnen. Seit nunmehr über 15 Jahren schreibe ich als feste Autorin für die Messe Düsseldorf GmbH (als Online-Redakteurin für www.beauty.de, als Print-Texterin für die Beauty edition). Daneben war ich bis 2019 als Online- und Print-Autorin für Medizin und Gesundheit für die Gesundheitskasse AOK tätig (vigo). Und 2020 habe ich für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum zweiten Mal die im zweijährigen Rhythmus erscheinende Broschüre „Meine Heine-Frau, mein Heine-Mann“ erstellt.

Neben guten Worten (WordWell) begeistern mich aber auch Musik und Psychologie. Also ging und geht es weiter mit Bildung: Einem Fernstudium zur Klang- und Musiktherapeutin beim IBW (Institut für berufliche Weiterbildung, Goslar) mit Abschlussdiplom folgte eine mehrmonatige Hospitanz in einer Reha-Tagesklinik für Psychosomatik (AHG Gesundheitszentrum Düsseldorf, Dr. Gasche). Den daran anschließenden Kombi-Studiengang „Psychologische Beratung & Heilpraktiker Psychotherapie“ bei der ALH Gesundheits-Akademie in Köln konnte ich schließlich im April 2019 mit der Prüfung zur staatlich anerkannten „Heilpraktikerin für Psychotherapie“ erfolgreich abschließen.

Wenn ich nicht gerade lerne oder schreibe, arbeite ich als therapeutischer Musikcoach („Psychologische Beratung am Klavier“). Oder besuche Medizin-Kongresse, Fortbildungen in der Gesundheitsbranche und journalistische Weiterbildungen (zum Beispiel Workshops in der Google-Zukunftswerkstatt zum Thema SEO und Online-Schreibe vs. Print-Texte). Und natürlich pflege ich täglich mein Netzwerk rund um die Themen Journalismus, Medizin und Gesundheit.

Referenzen

$

Exkurs: „Gute Seiten, schlechte Seiten“ (PDF)